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Corporate Design / Positionierung von Hochschulen

Die kurzen Beschreibungen zu den Links beziehen sich auf den Inhalt und gelten für den Zeitpunkt, auf den sich das Buch bezieht.

Kapitel 2: Herausforderungen Studierenden-Marketing – mit den Augen der Zielgruppe

2.3 Landing Page und Website für QR-Code auf dem Plakat zur Beispielkampagne
www.digital-fuer-deutschland.de/Webs/DfD/DE/studiumausbildung/studiumAusbildung_node.html

www.digital-fuer-deutschland.de

2.7 Infos zum Studiengang unter studycheck.de
www.studycheck.de/hochschulen/ubw-muenchen

2.10 Gendern und Barrierefreiheit
www.dbsv.org/gendern.html
genderdecoder.wi.tum.de

Kapitel 2 Literatur

Microsoft 2016: „Attention Span Study“, https://de.scribd.com/document/265348695/Microsoft-Attention-Spans-Research-Report (Hinweis: Die Studie ist bei Microsoft selbst nicht mehr abrufbar)

University of Missouri, 2012. First Impressions Form Quickly on the Web. https://news.mst.edu/2012/02/eye-tracking_studies_show_firs/ , zuletzt zugegriffen 04.01.2023

ITZ Bund (2023a): Bewerbungsseite für den Studiengang:
www.erecruiting.itzbund.de/erec/ext_ui/desktop.html#/DETAILS/1000004333801EDD88C21585BF992415/ , zuletzt zugegriffen am 15.1.2023

ITZ Bund (2023d): Übersichtsseite der Studienplätze in Deutschland:
www.itzbund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/2022/Ausbildung_Studium/VIT_Mue_10_2023.html?nn=178276, zuletzt zugegriffen am 15.1.2023

Openjur: OLG Karlsruhe, Urteil vom 14.12.2021 in Bezug auf die Anrede bei nichtbinären Geschlechtsidentitäten, https://openjur.de/u/2385124.html

 Google, 2023: Tools zur URL-Erstellung: Kampagnendaten mithilfe von benutzerdefinierten URLs erfassen, https://support.google.com/analytics/answer/10917952?hl=de zuletzt zugegriffen am 2.2.2023

ZEIT 2021: Sachsen verbietet Gender-Sonderzeichen an Schulen, https://www.zeit.de/news/2021-08/31/sachsen-verbietet-gender-sonderzeichen-an-schulen, zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Castenow & rheingold 2022: Stolperfalle Gendern?! https://www.castenow.de/insights/stolperfalle-gendern, zuletzt zugegriffen am 10.5.2023

Kapitel 3: Die Zukunft der Hochschulen

3.3 Wettbewerb durch Handwerk
www.handwerk2025.de
www.zeitzustarten.de

Kapitel 3 Literatur

Armon Pfister (2013): Hochschulmarke und Hochschulreputation: Eine webbasierte Analyse, von Armon Pfister, Dissertation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich (2013), https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/164392/1/20142215.pdf

Prof. Christian Spannagel (2016), Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt,
https://www.youtube.com/watch?v=L0xTXGahEus, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

Statista (2019), Anzahl der Studienanfänger/-innen im ersten Hochschulsemester in Deutschland in den Studienjahren von 1995/1996 bis 2021/2022, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4907/umfrage/studienanfaenger-in-deutschland-seit-1995/, zuletzt zugegriffen am 20.3.2023

Noller, J., Beitz-Radzio, C., Kugelmann, D., Sontheimer, S., & Westerholz, S. (2021). Studierendenzentrierte Hochschullehre: von der Theorie zur Praxis., https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32205-2

Joerg Brien / t3n Magazin, (21.12.2022): Abmahnung wegen Google Fonts – Razzia bei Berliner Anwalt,
https://t3n.de/news/abmahnung-google-fonts-razzia-anwalt-1522886/, zuletzt zugegriffen am 23.2.2023

Kapitel 4: Die Zielgruppe und wie man sie erreicht

Plattform für berufliche Weiterbildung der Hochschulen:
www.hoch-und-weit.de

4.4 Leistungsfähiges Open Source System für Marketing Automation
www.mautic.org

4.6 Wie sucht die Zielgruppe Hochschlranking der Zeit
ranking.zeit.de/che/de/

4.7 Hochschulkommunikation
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de

Kapitel 4 Literatur

CRM.org, 2023: 15 Best Higher Education CRM 2023 https://crm.org/crmland/crm-for-higher-education, zuletzt zugegriffen am 20.1.2023

ICEF Monitor, 2019: Stealth applicants and the role of the institutional website, https://monitor.icef.com/2019/10/stealth-applicants-and-the-role-of-the-institutional-website/, zuletzt zugegriffen am 27.1.2023

Education Northwest, 2018: What the Research Says About Summer Melt, https://educationnorthwest.org/resources/what-research-says-about-summer-melt, zugegriffen am 27.1.2023

Felix Kasiske / T3, 18.02.2020: UX-Design: Warum das Persona-Konzept nicht zielführend ist, https://t3n.de/news/ux-design-persona-konzept-1246642/, zuletzt abgerufen am 20.1.2023

Institut für Generationsforschung, o.J.,  https://www.generation-thinking.de/maas-generation-z, zuletzt zugegriffen am 20.1.2023

Petra Schwegler, Medientage München 2022: Wie tickt die Generation Corona? https://blog.medientage.de/wie-tickt-die-generation-corona zuletzt zugegriffen am 3.2.2023

ARD ZDF Onlinestudie 2022: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/, zuletzt abgerufen am 20.1.2023

Wolfgang Koch, 2020, Reichweiten von Social-Media-Plattformen und Messengern: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2022/2210_Koch.pdf, zuletzt zugegriffen am 20.1.2023

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2022: Jim-Studie 2022, https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf, zuletzt zugegriffen am 3.2.2023

Meta, 2020: Z wie Zukunft: Die Regeneration der Generation Z, https://de-de.facebook.com/business/news/insights/meet-the-future, zuletzt zugegriffen am 20.1.2023

Jan Firsching, FutureBiz, 2020: https://www.futurebiz.de/artikel/gen-z-online-instagram-youtube/, zuletzt zugegriffen am 20.1.2023

Schnetzer, S. & Hurrelmann, K. (2022). Trendstudie: Jugend in Deutschland Winter 2022/23. Die Wohlstandsjahre sind vorbei: Psyche, Finanzen, Verzicht. https://simon-schnetzer.com/jugend-in-deutschland-trendstudie-winter-2022-2023/, zuletzt zugegriffen am 3.2.2023

Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein (2022) Nudge.Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ Verlag

Philip Oreopoulos, 2020: Nudging and Shoving Students Toward Success, https://www.educationnext.org/nudging-shoving-students-toward-success-what-research-shows-promise-limitations-behavioral-science-education/ , zuletzt zugegriffen am 15.5.2023

Prof. Lindsay Page, 2016: Small Nudges Can Improve How Students Apply to College, https://hbr.org/2016/11/small-nudges-can-improve-how-students-apply-to-college, zuletzt zugegriffen am 15.5.2023

Stefano DellaVigna und Elizabeth Lino, 2022: Comprehensive Evidence from Two Nudge Units, https://eml.berkeley.edu/~sdellavi/wp/NudgeToScale2020-03-20.pdf , zuletzt zugegriffen am 15.5.2023

Christoph Schulze und Dr. Tina Gehlert, 2010: Evaluation dynamischer Geschwindigkeitsrückmeldung, https://www.udv.de/resource/blob/79670/be77995ec7dc1309829baaf60d1150ec/04-evaluation-dynamischer-geschwindigkeitsrueckmeldung-data.pdf, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

TUI Stiftung 2022: Junges Europa 2022 – So denken Menschen zwischen 15 und 26 Jahren, https://www.tui-stiftung.de/unsere-projekte/junges-europa-die-jugendstudie-der-tui-stiftung/jugendstudie-2022/, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

Bertelsmann-Stiftung 2022: Was bewegt die Jugend in Deutschland?, https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/was-bewegt-die-jugend-in-deutschland, , zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

OECD Studie „Bildung auf einen Blick“ (erscheint jährlich), https://www.oecd-ilibrary.org/education/bildung-auf-einen-blick_19991509, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

Stark-Watzinger/Prien 2022: Vorstellung des OECD Berichts „Bildung auf einen Blick 2022“, https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/pressemitteilungen/de/2022/10/041022-OECD.html, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

ZEIT Verlag 2022, SIT Studie 2022, https://studiengaenge.zeit.de/fuer-hochschulen/, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

AFP/Welt 2019: Trotz EU-Strafen – das mächtige Werbe-Duopol im Netz wird immer größer, https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article202021472/Google-und-Facebook-Werbe-Duopol-in-Deutschland-waechst-weiter.html, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

Statista, 2022: Marktanteile von ausgewählten Suchmaschinen im Dezember 2022, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/301012/umfrage/marktanteile-der-suchmaschinen-und-marktanteile-mobile-suche/, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

Statscounter, 2022: Desktop vs Mobile vs Tablet Market Share Germany https://gs.statcounter.com/platform-market-share/desktop-mobile-tablet/germany, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

UNI Bamberg, Centre of Human Ressources Information System (CHRIS): Generation Z – die Arbeitgeber von morgen – Recruiting Trends 2020, https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/Recruiting_Trends_2020/Studien_2020_05_Generation_Z_Web.pdf, zuletzt zugegriffen am 23.6.2023 

Kapitel 5: Paid, Owned and Earned Media (Kanäle) 

5.1 Eltern als Influencer
www.bachelor-and-more.de/eltern/
www.hs-merseburg.de/eltern

5.4 Der Google near Parameter
www.google.com/search?q=umwelt+studieren
www.google.com/search?q=umwelt+studieren&near=nuremberg

5.6  Display Werbung auf dritten Websites
www.dienstzeitende.de/

Das Google Ads Auktionsverfahren erklärt:
www.youtube.com/watch?v=L5r0Ng8XbDs

Weitere dritte Websites, die die Zielgruppe ansprechen, ohne und mit Werbung:
www.abi.de
www.nach-dem-abitur.de

5.7 Social Media Kennzahlen von Hochschulen:
www.4icu.org
www.4icu.org/instagram/de/
www.4icu.org/facebook/de/
www.4icu.org/twitter/de/
www.4icu.org/linkedin/de/
www.4icu.org/youtube/de/

Themenbezogene Inhalte (auch für ältere Zielgruppen) Beispiel
www.instagram.com/explore/tags/weiterbildung/

Kampagnen zum Studieren in Deutschland
www.study-in-germany.de/

5.12 Möglichkeiten des Seedings auf dritten Websites:
www.meetup.com
www.studis-online.de/StudInfo/termine.php
www.komm-mach-mint.de
utopia.de/ratgeber/ingenieurwesen-studium
www.studieninformationstag.de
www.bildungsserver.de/veranstaltungen.html

Unternehmen als Kooperationspartner, Beispiel Firma Zeppelin:
www.zeppelin.com/de-de/cat/messen-events

Kapitel 5 Literatur

Google Ads API 2023: https://developers.google.com/google-ads/api/docs/performance-
max/overview?hl=de
, zuletzt zugegriffen am 13.2.2023

Statista 2023: Marktanteile von ausgewählten Suchmaschinen bei der Desktop-Suche und bei der mobilen Suche in Deutschland im Januar 2023, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/301012/umfrage/marktanteile-der-suchmaschinen-und-marktanteile-mobile-suche/, zuletzt zugegriffen am 13.2.2023

Facebook 2023, Die Kraft virtueller Communitys, https://www.facebook.com/community/whats-new/power-virtual-communities/, zuletzt zugegriffen am 13.2.2023

Similarweb 2023, Top Website-Ranking, https://www.similarweb.com/de/top-websites/, zuletzt zugegriffen am 13.2.2023

Joanna und Adam Krezel 2017: Social influence and student choice of higher education institution, https://doi.org/10.15503/jecs20172.116.130

ZDF Frontal (2021): Üble Nachrede auf Google. Mies bewertet, Existenz vernichtet, https://www.zdf.de/politik/frontal/schlechte-bewertungen-auf-google-100.html, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

Zeppelin.com (2023): Fachmesse für Ausbildung + Studium, https://www.zeppelin.com/de-de/cat/messen-events/nordjobbau-2023/, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023 

Kapitel 6: Student Journey Map 

6.1 Was ist Empathy Mapping?
https://www.nngroup.com/articles/empathy-mapping/

6.2 Wie Entscheidungen für ein Studium getroffen werden: Beispiel eines Vereins, der an einer Hochschule den Austausch mit Unternehmen und die Zukunft der Berufe als Ziel hat:
kommunikos.de

6.3. Suche in der Orientierungsphase: Die Hochschule München nutzt einen generischen Namen als Bezeichnung für eine Hochschule und verschafft sich damit Vorteile in der Google Suche:
www.hm.edu

6.4. Suche in der Recherche-Phase: Zulassungsfreie Studiengänge manchmal stark gesucht:
www.psychologie-ohne-nc.de/

Literatur Kapitel 6

Alexandra Wurian (2019): User research for the master’s degree programme pages to inform a content strategy, Masterarbeit, FH Joanneum https://epub.fh-joanneum.at/obvfhjhs/content/titleinfo/3783635, zuletzt zugegriffen am 11.2.2023

Chris Becker 2017: College User Journey: A Western University, https://www.behance.net/gallery/56203677/User-Customer-Journey-Map-College-Experience, zuletzt zugegriffen am 11.2.2023

Ulrich Heublein et al. 2022 (DZHW): Die Entwicklung der Studienabbruchquoten in Deutschland https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_05_2022.pdf, zuletzt zugegriffen am 11.2.2023

Kapitel 7: Positionierung und Internationalisierung
Datenschatz zum Thema Positionierung von Hochschulen am Markt:
www.che.de/publikationen
hochschuldaten.che.de

Hochschulranking am Beispiel: CHE Ranking:
ranking.zeit.de

7.1. Positionierung und Strategie: Berufliche Weiterbildung erreicht weitere Zielgruppen:
www.hoch-und-weit.de

Manche Hochschulen haben einen Claim, einen Slogan, eine Vision:
http://www.slogans.de
Die am meisten gesuchte Vision eines Unternehmens:
https://www.slideshare.net/reed2001/culture-1798664
jobs.netflix.com/culture

7.2. Internationalisierung am Beispiel der Hochschule München:
www.hm.edu
www.hm.edu/en/

Ein Beispiel, das international besser funktioniert, da technisch besser umgesetzt:
www.ue-germany.com
Auch bei folgendem Beispiel ist die technische Umsetzung für die internationale Sichtbarkeit nicht gut:
www.whu.edu
Bei der IU Hochschule hat man vieles richtig gemacht:
www.iu.org
Website in Indien mit 19 Millionen Besuchern im Monat:
www.shiksha.com

Wie findet man leicht Studiengänge in englischer Sprache?
https://www.hs-osnabrueck.de/en/study/study-offerings/bachelor/
Hier mit separaten Menüpunkten umgesetzt: Leider keine gute Idee. 
https://www.studium.uni-freiburg.de/de/studienangebot/studienfaecher

Deutsche Hochschulen international gelistet: Viele Hochschulen fehlen auf den internationalen Plattformen im Internet:
www.topuniversities.com
Am Beispiel der DAAD aufgezeigt: Aus welchen Ländern kommen die Besucher:
www.daad.org
Globaler Vergleich und Details von deutschen Hochschulen:
www.umultirank.org
www.4icu.org

Literatur Kapitel 7

Armon Pfister (2013): Hochschulmarke und Hochschulreputation: Eine webbasierte Analyse, von Armon Pfister, Dissertation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich (2013), https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/164392/1/20142215.pdf

DUZ Open (o.J.): Verschiedene Publikationen zur Hochschullehre, https://www.duz-open.de/de/publikationen/ zuletzt zugegriffen am 15.1.2023

Harvard Business Review 2014: How Netflix Reinvented HR, https://hbr.org/2014/01/how-netflix-reinvented-hr, zuletzt zugegriffen am 27.3.2023

Jens Lindström, 2023: Die künstliche Intelligenz ChatGPT löst Aufgaben aus dem Mathe-Abi, https://jenslindstroem.de/2022/12/12/die-kuenstliche-intelligenz-chatgpt-loest-mathematikabituraufgaben/ zuletzt zugegriffen am 15.1.2023

Karen Sloan/Reuters, 2023: Some law professors fear ChatGPT’s rise as others see opportunity,  https://www.reuters.com/legal/legalindustry/some-law-professors-fear-chatgpts-rise-others-see-opportunity-2023-01-10/ zuletzt zugegriffen am 13.1.2023

NDR Info, 2023: Künstliche Intelligenz: „Chat GPT“ assistiert beim Schreiben, https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kuenstliche-Intelligenz-Chat-GPT-assistiert-beim-Schreiben,ndrinfo41122.html zuletzt zugegriffen am 13.1.2023

the decoder, 2022: Ein Lehrer lässt KI bei Klassenarbeiten zu – das hat er dabei gelernt, https://the-decoder.de/ein-lehrer-laesst-ki-bei-klassenarbeiten-zu-das-hat-er-dabei-gelernt/ zuletzt zugegriffen am 13.1.2023

CHE 2022: Datencheck 1/2022
https://hochschuldaten.che.de/erstmals-mehr-weibliche-als-maennliche-studierende-an-deutschen-hochschulen/ zuletzt zugegriffen 05.01.2023

Blogiestools (2023): You cannot Geotarget with Country Code Domain, https://blogiestools.com/john-mueller-you-cannot-geotarget-with-country-code-domain/, zuletzt zugegriffen am 10.1.2023

Google Search Central 2023: Multiregionale und mehrsprachige Websites verwalten, https://developers.google.com/search/docs/specialty/international/managing-multi-regional-sites zuletzt zugegriffen am 10.1.2023

Google Search Central 2023, Google über lokalisierte Versionen deiner Seite informieren,  https://developers.google.com/search/docs/specialty/international/localized-versions?hl=de, zuletzt zugegriffen am 15.2.2023

Deloitte 2019: Smart Campus, The next generation campus, https://www2.deloitte.com/us/en/pages/consulting/solutions/next-generation-smart-campus.html, zuletzt zugegriffen am 15.2.2023

+Pluswerk Hochschulstudie 2023, https://www.pluswerk.ag/wissen/hochschulstudie-marketing-und-kommunikation, zuletzt zugegriffen am 17.5.2023 

hs-osnabrueck.de (o.J.a): Bachelor programs, https://www.hs-osnabrueck.de/en/study/study-offerings/bachelor/, zuletzt zugegriffen am 19.06.2023

hs-osnabrueck.de (o.J.b): Economics (B.A.) Bachelor of Arts, https://www.hs-osnabrueck.de/en/study/study-offerings/bachelor/applied-economics-ba/, zuletzt zugegriffen am 19.96.2023

Hs-osnabrueck.de (o.J.c): Volkswirtschaftslehre (B.A.) Bachelor of Arts, https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/angewandte-volkswirtschaftslehre-ba/, zuletzt zugegriffen am 19.06.2023

Studium.uni-freiburg.de (o.J.): Studienangebot, https://www.studium.uni-freiburg.de/de/studienangebot/studienfaecher, zuletzt zugegriffen am 19.06.2023 

Kapitel 8: SEO und User Experience

8.1 Professurale Personalsuche für Hochschulen der angewandten Wissenschaften:
www.fh-personal.de

Google Keyword Planner zur Keyword-Recherche:
ads.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/

Google Search Console:
https://search.google.com/search-console

8.2 User Experience: Die ISO Standards:
https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:9241:-11:ed-2:v1:en
https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:9241:-110:ed-2:v1:en

Usability Probleme an Beispielen:
infotage.fau.de

Anbieter für Formularstrecken
www.typeform.com

Usability Probleme durch AdBlocker, Beispiel Browser Brave
www.brave.com

8.4 Klinikum der Uni Heidelberg ist als Subdomain umgesetzt:
www.klinikum.uni-heidelberg.de
www.uni-heidelberg.de

Das Webarchiv erlaubt einen Blick in die Vergangenheit und kann für verschiedene Fragestellungen genutzt werden
www.archive.org

Bezeichnung von Studiengängen und Differenzierung:
https://www.hs-fresenius.de/infos/soziale-arbeit-und-sozialpaedagogik/

Doppelte und ähnliche Inhalte:

https://www.som.lmu.de/de/studium/studienangebot/bachelor-betriebswirtschaftslehre/index.html

www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/betriebswirtschaftslehre-bachelor-hauptfach-2848.html

www.som.lmu.de

https://www.som.lmu.de/de/studium/studienangebot/master-betriebswirtschaftlehre/index.html

https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/betriebswirtschaftslehre-bachelor-nebenfach-2849.html

8.5 Backlinks kaufen am Beispiel:
www.wetterpate.de
http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/

8.6 Ladezeit und Core Web Vitals
www.hs-hannover.de

8.7 Eyetracking Analyse:
www.derhobbykoch.de

Wahrnehmung und Erinnerung von Inhalten:
www.hochschulbranding.de/neurotest

8.8 Unbewusste feminine oder maskuline Gewichtung von Inhalten:
genderdecoder.wi.tum.de

Beispiel zum Gender Decoder:
www.umwelt-campus.de/studium/studienangebot-weiterbildung/bachelor/angewandte-informatik-und-kuenstliche-intelligenz-bsc

8.12 Neurhetorik, Trustmarks und weitere physchologische Wirkung von Inhalten:
www.hochschulbranding.de/neuromarketing

8.13 Problem der Wiederauffindbarkeit am Beispiel eines Informatiostags
studieninformationstag.hm.edu

www.hm.edu/studium_1/studieneinstieg/index.de.html

8.15 Multiplikatoren und Werbung am Beispiel:
www.dienstzeitende.de

Literatur Kapitel 8

web.dev 2023: Größe antippbarer Elemente https://web.dev/accessible-tap-targets/, unter https://web.dev/accessible/ findet man anschauliche Beispiele für optimale Usability, zuletzt zugegriffen am 11.6.2023

Statista 2023: Statistiken zum Thema AdBlocking, https://de.statista.com/themen/3068/adblocking/, zuletzt zugegriffen am 11.6.2023

Lars Hüning et al. 2020: Hochschulwebsites für heterogene Zielgruppen, https://www.che.de/download/hochschulwebsites-fuer-heterogene-zielgruppen/, zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Spiegel 2020: Firmen sind zu geschlechtsneutraler Ansprache verpflichtet, https://www.spiegel.de/panorama/justiz/geschlechtsneutrale-sprache-firmen-muessen-laut-urteil-in-frankfurt-am-main-neutrale-anredeform-bereithalten-a-f11307bb-a927-4fb2-a062-a42bbf940e89, zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Johannes Beus 2014: Fallstudie: Wieso hat hrs.de 90% Sichtbarkeit verloren? https://www.sistrix.de/news/wieso-hat-hrs.de-90-prozent-sichtbarkeit-verloren/, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

Heise.de 2023: Yandex Suchmaschine: Repository mit 18.000 und mehr Suchfaktoren geleakt, https://www.heise.de/news/Yandex-Suchemaschine-Repository-mit-18-000-und-mehr-Suchfaktoren-geleaked-7477516.html, zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Rand Fishkin 2018: SEO Ranking Factors & Correlation: What Does It Mean When a Metric Is Correlated with Google Rankings? https://moz.com/blog/seo-ranking-factors-and-correlation , zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Google 2022: General Guidelines for Search Quality Rating, https://support.google.com/websearch/answer/9281931?hl=de, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

Tagesspiegel 2006: Suchmaschinen-Ranking: BMW gibt sich nach Google-Rauswurf gelassen https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bmw-gibt-sich-nach-google-rauswurf-gelassen-1301626.html , zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

Heiko Sellin 2014: Google Authorship: Google entfernt Profilbilder sowie Angaben über die Google+ Kreise https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/google-autorship-google-entfernt-profilbilder-sowie-die-angaben-ueber-die-google-kreise, zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Universität Bremen 2018: Hinweise zur gendersensiblen/ -neutralen Anrede im Schriftverkehr,  https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/diversity/Toolbox/Tipps_gendersensible_Anrede.pdf, , zuletzt zugegriffen am 1.3.2023

Gene McKenna / Search Engine Land 2014: Experiment Shows Up To 60% Of “Direct” Traffic Is Actually Organic Search, https://searchengineland.com/60-direct-traffic-actually-seo-195415, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

Pluswerk AG: Hochschulstudie, 2019: Schwerpunkt war unter anderem die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die Studie ist online nicht mehr verfügbar, Sie können diese wie auch die aktuellste Studie über den Autor erhalten. Gehen Sie dazu auf die Website www.hochschulbranding.de.

CHE Hochschuldaten 2022: https://hochschuldaten.che.de/erstmals-mehr-weibliche-als-maennliche-studierende-an-deutschen-hochschulen/, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

ISO Standard 9241, https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9241, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

ISO Standard ISO 9241-110: Ergonomics of human-system interaction — Part 110: Interaction principles, https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:9241:-110:en, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

Microsoft 2016: „Attention Span Study“, https://de.scribd.com/document/265348695/Microsoft-Attention-Spans-Research-Report, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023 (Hinweis: Die Studie ist bei Microsoft selbst nicht mehr abrufbar)

Bruce Clay 2015, Millennial Expectations and Search Behavior Trends with Google’s Gary Illyes https://www.bruceclay.com/blog/searcher-behavior-trends-googles-gary-illyes/, zuletzt zugegriffen am 21.3.2023

Greg Linden, 2006: Marissa Mayer at Web 2.0: https://glinden.blogspot.com/2006/11/marissa-mayer-at-web-20.html , zuletzt zugegriffen am 14.1.203

Jakob Nielsen 2008: How Little Do Users Read? https://www.nngroup.com/articles/how-little-do-users-read/, zuletzt zugegriffen am 8.1.2023

Google (2020): Core Web Vitals, https://web.dev/vitals/, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

webpagetest.org: Analyse der Website der Fh Berlin (www.fh-berlin.de)
https://www.webpagetest.org/result/230108_AiDcFD_8FH/ (erstellt am 8.1.2023)

webpagetest.org Analyse der Website der Uni Düsseldorf (www.hs-duesseldorf.de)
https://www.webpagetest.org/result/230107_AiDcEZ_DRD/ (erstellt am 7.1.2012)

Studiengänge im Vergleich:

TU-Dresden.de (o.J.), Studienangebot,  https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_studiengang?autoid=10160, zuletzt zugegriffen am 14.1.2023

Hs-osnabrück.de (o.J.)  https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/baubetriebswirtschaft-beng/ zuletzt zugegriffen am 14.1.2023

ZEIT Verlag, SIT Studie 2022, https://marktplatz.zeit.de/fuer-hochschulen/, zuletzt zugegriffen am 23.1.2023

Thomas Kaiser, 2022: Studie: SEO und gendern: Google ist frauenfeindlich! https://www.cyberpromote.de/blog/google-ist-frauenfeindlich-seo-und-gendern-262819/

Dr. Martin Daumiller und Dr. Benedikt Wisniewski 2022: Lerntypen – Warum es sie nicht gibt und sie sich trotzdem halten, im Magazin 3/2022, https://de.in-mind.org/article/lerntypen-warum-es-sie-nicht-gibt-und-sie-sich-trotzdem-halten, zuletzt zugegriffen am 21.2.2023 

Jeremy Smith 2014: Fonts & Conversion Optimization: Everything You Need To Know, https://martech.org/everything-need-know-fonts-conversion-optimization/, zuletzt zugegriffen am 8.2.2023

Sarah Flannagan 2015: How does storytelling within higher education contribute to the learning experience of early years students? https://core.ac.uk/display/229310666, zuletzt zugegriffen am 8.2.2023

Uni-Heidelberg.de (o.J.): Biologie, www.uni-heidelberg.de/de/studium/alle-studienfaecher/biologie, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

fau.de (O.J.): Informiere dann studieren. infotage.fau.de, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

Hs-düsseldorf.de (o.J.): Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik, https://mv.hs-duesseldorf.de/, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

Hmu.de (o.J.b): Studieninformationstag, studieninformationstag.hm.edu, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

Hmu.de (o.J.c): Studieneinstieg, www.hm.edu/studium_1/studieneinstieg/index.de.html, zuletzt zugegriffen am 20.06.2023

lmu.de (o.J.a): Startseite, www.lmu.de, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

lmu.de (o.J.c), Betriebswirtschaftslehre (Bachelor/Hauptfach), www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/betriebswirtschaftslehre-bachelor-hauptfach-2848.html, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

lmu.de, (o.J.d), Betriebswirtschaftslehre (Bachelor/Nebenfach), https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/betriebswirtschaftslehre-bachelor-nebenfach-2849.html, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

lmu.de, (o.J.d.),  LMU Bachelor, , https://cms-cdn.lmu.de/media/04-som/fakultaetswebsite-som/downloads/lmu-campustag-studiengaenge-bwl_2023.pdf, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

hft Stuttgart (o.J)., News, https://www.hft-stuttgart.de/news, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

Sistrix (2023): Sichtbarkeitsindex, https://app.sistrix.com/de/visibility-index, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

Hochschule-trier.de (o.J.): Bachelor Studiengänge, www.hochschule-trier.de/studium/studienangebot-weiterbildung/bachelor-studiengaenge, zuletzt zugegriffen am 7.1.2023),

uni-saarland.de o.J: Hilfe bei der Studienwahl. https://www.uni-saarland.de/studium/orientierung/studienwahl.html, zuletzt zugegriffen am 21.06.2023

zu Videos versus Text:

Max Planck Gesellschaft, 2015: Hierarchie der Sinne: Studie am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen liefert neue Ergebnisse, https://www.mpg.de/8848855/hierarchie-der-sinne, zuletzt zugegriffen am 8.2.2023

Dr. Martin Daumiller und Dr. Benedikt Wisniewski 2022: Lerntypen – Warum es sie nicht gibt und sie sich trotzdem halten, im Magazin 3/2022, https://de.in-mind.org/article/lerntypen-warum-es-sie-nicht-gibt-und-sie-sich-trotzdem-halten, zuletzt zugegriffen am 21.2.2023 

Peorg Pardi, 2022: Examining the use of text and video resources during web-search based learning—a new methodological approach, New Review of Hypermedia and Multimedia, Volume 28, https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13614568.2022.2099583, zuletzt zugegriffen am 21.2.2023  

Nihat Donmez, LIGS University, 2022: Impact of Video Marketing on Consumer Purchase Intention,  https://ligsuniversity.com/blog/impact-video-marketing-consumer-purchase-intention, zuletzt zugegriffen am 21.2.2023  

Dan Alaimo, Retail Dive, 2018: 72% of consumers prefer videos to text marketing,
https://www.retaildive.com/news/72-of-consumers-prefer-videos-to-text-marketing/524161/, zuletzt zugegriffen am 21.2.2023     

TJ McCue, Forbes 2019: Verizon Media Says 69 Percent Of Consumers Watching Video With Sound Off, https://www.forbes.com/sites/tjmccue/2019/07/31/verizon-media-says-69-percent-of-consumers-watching-video-with-sound-off/, zuletzt zugegriffen am 8.2.2023

+Pluswerk Hochschulstudie 2023, Hochschulmarketing und Kommunikation, https://www.pluswerk.ag/wissen/hochschulstudie-marketing-und-kommunikation, zuletzt zugegriffen am 16.3.2023

Kapitel 9: Bewertungen und Rankings

9.1 Employer Branding
kununu.de

9.2 Conversions mit Google Ads mit Matomo messen:
matomo.org/guide/manage-matomo/advertising-conversion-export/

9.4 Onboarding Beispiele:
www.uni-saarland.de/studium/organisation/studienstart.html

www.uni-saarland.de/studieren/studienbeginn.html

9.5 Feel Good Management Beispiel:
www.helios-gesundheit.de/ab-jetzt-anders/

Literatur Kapitel 9

Statista 2022a, Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit ihrer aktuellen persönlichen Situation? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1182783/umfrage/umfrage-zur-zufriedenheit-von-studierenden/, zuletzt zugegriffen am 19.3.2023

Statista 2020b, Was waren die größten Herausforderungen für Dich während der Corona-Pandemie?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1238192/umfrage/corona-krise-groesste-herausforderungen-fuer-studierende/, zuletzt zugegriffen am 19.3.2023

Uberall 2019, Studie: Bereits geringfügig bessere Online-Bewertungen führen zu 25 % mehr Conversion, https://uberall.com/de/resources/blog/reputation-management-report-2019-reviews-und-conversions, zuletzt zugegriffen am 19.3.2023

Ellen Langer, 1978, The Mindlessness of Ostensibly Thoughtful Action: The Role of „Placebic“ Information in Interpersonal Interaction, https://jamesclear.com/wp-content/uploads/2015/03/copy-machine-study-ellen-langer.pdf, zuletzt zugegriffen am 19.3.2023

Händlerbund 2019, Abmahnungen wegen Bitte um Bewertung,  https://www.haendlerbund.de/de/news/aktuelles/rechtliches/2880-abmahnungen-bitte-bewertung, zuletzt zugegriffen am 19.3.2023

Handwerk.com, 2018: So wehren Sie sich gegen erpresserische Kundenbewertungen, https://www.handwerk.com/so-wehren-sie-sich-gegen-erpresserische-kundenbewertungen, zuletzt zugegriffen am 19.3.2023

 

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/hochschul-bewertungen-berliner-professorin-wollte-che-ranking-beeinflussen-a-4224fb19-22f0-4631-8d1b-edd19adee6d9

https://www.uni-saarland.de/studieren/studienbeginn.html

plugins.matomo.org/MarketingCampaignsReporting

https://www.securityweek.com/hundreds-ecommerce-domains-infected-google-tag-manager-based-skimmers/

https://matomo.org/guide/manage-matomo/advertising-conversion-export/

https://www.pluswerk.ag/wissen/hochschulstudie-marketing-und-kommunikation

https://pixabay.com/de/photos/hund-und-katze-freigestellt-haustier-3484559/

Kapitel 10: Messen und optimieren

10.2 Kennzahlen für Kampagnen mit Matomo besser auswerten:
matomo.org/guide/manage-matomo/advertising-conversion-export/

Literatur Kapitel 10

Ionut Arghire 2022: Hundreds of eCommerce Domains Infected With Google Tag Manager-Based Skimmers, https://www.securityweek.com/hundreds-ecommerce-domains-infected-google-tag-manager-based-skimmers/, zuletzt aufgerufen am 30.3.2023

+Pluswerk Hochschulstudie 2023, https://www.pluswerk.ag/wissen/hochschulstudie-marketing-und-kommunikation, zuletzt zugegriffen am 17.5.2023

Liste an Tools

Es gibt im Internet eine Fülle an Listen zu SEO und SEA Tools, die auch viel umfangreicher sind. Hier werden bewusst nur die Tools selektiv angegeben, die auch im Rahmen des Buches zum Einsatz kamen.

ahrefs: Anbieter für viele SEA und SEO Kennzahlen, historisch schon immer sehr stark bei den Backlinks, umfassendes und schnelles Crawling des Web, im Bereich SEA schwächer

Forecheck: SEO Crawler, der lokal läuft (Windows)

semrush: Vergleichbar mit ahrefs, im Bereich SEA stärker, im Vergleich zu Sistrix aber schwächer

Sistrix: Bekannter Anbieter aus Deutschland, Stärke ist der historische Sichtbarkeitsindex;  im Bereich SEA, der viel später dazukam, mittlerweile besser als semrush bezogen auf Textanzeigen.

Sie erhalten auf Wunsch Zugang zu weiteren Daten:

Zahlreiche Beispiele von Social Ads Maßnahmen und Kampagnen von Hochschulen:
Hier sehen Sie zwei Beispiele:

Hochschule Koblenz, Juli 2023

 

Werbeanzeige der Hochschule Koblenz

Landingpage-URL: https://www.hs-koblenz.de/wiso/mba-fernstudienprogramm/mba-fernstudium

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Juli 2023

Werbeanzeige der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Landingpage-URL: https://www.hswt.de/studium/studienangebot/oekologie-umweltplanung/